FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ich kann keine Sicht-Meldungen vornehmen...
Warum finde ich vom Tauchplatz XY keine Sicht-Angaben?
Warum habt ihr den Tauchplatz XY nicht auf der Tauchplatzliste aufgenommen?
Könnt ihr die Tauchplätze nicht genauer beschreiben auf der Tauchplatzliste?
Wozu die Initialen oder sonstigen Kürzel?
Es sollte jeder seine E-Mail-Adresse angeben müssen zum Sicht-Melden...
Wie kann ich für meine Homepage einen direkten Link auf die Sichtweitenseite machen?

 

Ich kann keine Sicht-Meldungen vornehmen...

Dafür gibt es verschiedene Ursachen, je nachdem wo genau das Problem liegt:

Fehlermeldung schon beim Starten der TCA-Homepage. Ursache hierfür könnten sein: Sehr altes oder sehr seltenes Internet-Programm (Browser), jedoch sollte es mit den heutigen Programmen keine Probleme mehr geben. Viel eher könnte in den Einstellungen (Optionen) des Internetprogramms die "JavaScripts" deaktiviert sein. Diese müssen in den Einstellungen des Browsers aktiviert werden.

Problem/Fehlermeldung im Zusammenhang mit den Gewässer/Tauchplatz-Auswahllisten. Wahrscheinlichste Ursache hierfür: Momentane Überlastung des Internets (allgemein) oder unseres Servers. Man kann zuerst einmal versuchen, die Seite nochmals zu laden (Knopf "Aktulaisieren"/"Reload" beim Browser). Hilft das nichts, dann funktioniert es vielleicht ein, zwei Stunden später. Evtl. liegt auch ein JavaScript-Problem vor, das erst jetzt aufgetreten ist (siehe Abschnitt oben).

Problem beim Absenden der Sichtmeldung. Ursache ist eine vorübergehende Überlastung des Internets resp. unseres Servers. Bitte zuerst einen Moment warten, erst dann versuchen, die Meldung nochmals zu schicken, oder, falls es dann immer noch nicht geht, ein bis zwei Stunden warten.

Meldung wurde erfolgreich abgeschickt, doch die neue Sichtweite erscheint nicht auf der Sichtweitenseite. Man muss zuerst die Sichtweitenseite im Internetprogramm (Browser) aktualisieren. Im Menü des Browsers den Knopf "Aktualisieren" oder "Reload" (oder ähnlich) drücken.

Warum finde ich vom Tauchplatz XY keine Sicht-Angaben?

Zur Klärung dieser Frage sei zuerst einmal allgemein auf die Einführung in die Sichtweitenseite verwiesen. Wie dort aufgeführt ist, sind auf der Sichtweitenseite immer nur Sichtmeldungen zu finden, die aktuell, also nicht älter als 14 Tage, sind. Wenn zu einem Tauchplatz XY zur Zeit keine aktuellen Meldungen vorliegen, so wird er in der Sichtweitenseite gar nicht dargestellt. Sobald aber jemand (sprich irgend ein Taucher) wieder eine Sichmeldung zu Tauchplatz XY vornimmt, so erscheint XY wieder auf der Sichtweitenseite.

Warum habt ihr den Tauchplatz XY nicht auf der Tauchplatzliste aufgenommen?

Wir betreiben die Sichtweitenseite, doch wir kennen nicht alle Tauchplätze in der Schweiz! Wir sind deshalb auf die Taucher aller Regionen angwiesen, die uns die noch fehlenden Tauchplätze melden. Wenn uns jemand einen neuen Tauchplatz meldet (mit dem Formular unten auf der Tauchplatzliste), dann wird dieser - beim nächsten Tauchplatzupdate - in unsere Tauchplatzliste aufgenommen. Auf der Sichtweitenseite erscheint der Tauchplatz aber erst dann, wenn uns ein (anderer) Taucher vom neuen Tauchplatz auch eine Sichtweite meldet (mit dem Sichtmeldungs-Formular). Also: Wenn ihr Tauchplätze kennt, die wir noch nicht auf unserer Tauchplatzliste haben, dann meldet uns die und wir werden sie aufnehmen.

Könnt ihr die Tauchplätze nicht genauer beschreiben auf der Tauchplatzliste?

Wir betreiben die Sichtweitenseite, doch wir kennen nicht alle Tauchplätze in der Schweiz! Wir sind deshalb auf die Taucher aller Regionen angwiesen, die uns die noch fehlenden Tauchplätze melden. Diese Taucher sind es auch, die uns die entsprechenden Kurzbeschreibungen liefern. Wir selber können der Beschreibung nichts mehr beisteuern, wenn wir die Tauchplätze nicht kennen. Übrigens ist aber diese Kurzbeschreibung vor allem da, die Tauchplätze voneinander zu unterscheiden. Sie soll hingegen nicht als eine Art Tauchplatz-Atlas dienen.

Wozu die Initialen oder sonstigen Kürzel?

Im Laufe der Jahre hat sich unter den regelmässigen Sicht-Meldern die Tradition entwickelt, im Bemerkungsfeld ein Kürzel (Initialen, Kurzname oder ein Pseudonym) zu hinterlassen. Nun haben wir für diese Kürzel ein offizielles Feld im Sichtmelde-Formular geschaffen. Warum das Ganze? Wer regelmässig die Sichtweitenseite besucht, stellt fest, dass gewisse Taucher mit gewissen Kürzeln regelmässig tauchen gehen und ihre Sichtweiten melden. Da alle die Unterwasser-Sichtverhältnisse leicht unterschiedlich einschätzen, kann es so sehr hilfreich sein, wenn man sieht, von "wem" die Sichtmeldung stammt, weil man zum Beispiel mit der Zeit merkt, dass der Taucher "XY" die Sicht sehr ähnlich einschätzt wie man es selber tut.
Die zusätzliche - freiwillige - Angabe der E-Mail-Adresse kann überdies noch nützlich sein, wenn man eine konkrete Frage zu einer bestimmten Sichtmeldung hat (Beispiele: "Seid ihr nach links oder nach rechts getaucht?" "War die Sprungschicht immer noch so stark abgegrenzt?" "Habt ihr auch keine Fische gesehen?" "Ich hab tags zuvor meine Flagge stecken gelassen. Hast du sie nicht per Zufall gesehen?")

Es sollte jeder seine E-Mail-Adresse angeben müssen zum Sicht-Melden...

Unsere Sichtmeldungen sind grundsätzlich anonym. Aus Sicherheitsgründen muss man aber auf der Webseite eingeloggt sein, um Sichtweiten melden zu können. Wir wollen niemand verpflichten, seinen Namen zu nennen, wenn er eine Sicht meldet. Zwar hat es auf dem Sicht-Meldeformular die Felder "Name" und "E-Mail-Adresse". Grund für die beiden Felder ist, dass wir im Falle eines Falles rückfragen können. Wer gerne bereit ist, bei Nachfragen Auskunft zu geben, kann so seine Mail-Adresse hinterlegen. Was also tun, wenn man eine Frage zu einer gemeldeten Sichtweite hat? Falls eben so ein Kürzel mit E-Mail-Adresse angegeben wurde, kann man sich direkt beim Melder erkundigen. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, uns ein Mail zu schicken, ob wir wissen, wer betreffende Meldung gemacht hat. Wir können dann - falls uns eine E-Mail-Adresse angegeben wurde - dem Melder die Frage zukommen lassen (aber wie gesagt werden wir nicht ungefragt die E-Mail-Adresse des Melders weitergeben).

Wie kann ich für meine Homepage einen direkten Link auf die Sichtweitenseite machen?

Ganz einfach: Ein direkter Link auf unsere Sichtweitenseite lautet: http://tcaarau.ch/newtca/index.php/sichtweiten/sichtweiten-anzeigen
Für die Webmaster: Bitte in ein eigenes Fester linken!